02.04.2023: Die Saison der Luftwaffen fand mit den ÖM in Rif/Salzburg ihren Höhepunkt. Die ÖM wird jedes Jahr in einem anderen Bundesland ausgetragen und dieses Mal hatte der SSSV die ÖM zu organisieren.
Nachdem Fred Kirchner für die ÖM passen musste, traten mit Christian Probst, Florian Weiß sowie Damien Rieser und Jonas Steinberger 4 Zeller für Salzburg an den Start.
Christian begann als Ersters und erreichte in der Klasse Senioren 1 mit 397,3 Ringen einen guten 10. Einzelplatz. Mit der Mannschaft wurde des leider der undankbare 4. Rang.
Florian trat gleich 2x an: im Mixed-Bewerb erreichte Florian mit Partnerin Theresa Schweighofer aus Rußbach das Bronze-Medal-Match. Dort gab es dann aber gegen Tirol 1 nichts zu holen, Florian und Theresa mussten sich mit 2:16 geschlagen geben, Platz 4 ist aber dennoch beachtlich.
In der Klasse Junioren zeigte Florian mit 613,4 Ringen eine tolle Leistung und qualifizierte sich damit für das Finale der besten Acht. Dort musste Florian dann leider als Erster das Finale beenden und wurde damit Achter.
Jonas und Damien schlugen sich bei ihrem ersten Antreten bei einer ÖM beachtlich, beide erreichten mit 203,1 bzw. 196,9 Ringen ein Ergebnis über ihren Leistungsschnitt. Jonas schoss sogar persönlichen Rekord. Mit Platz 16 bzw. 31 musste beide jedoch zur Kenntnis nehmen, dass die Trauben bei einer ÖM sehr hoch hängen. In der Mannschaftwertung wurde Jonas mit Salzburg 2 Achter, Damien mit Salzburg 1 Sechster.
Die Schützengilde gratuliert Euch zu den Leistungen und bedankt sich für den gezeigten Einsatz!
17.03.2023: Heute wurde bei uns in Zell die 10. und letzte Runde der Bezirksliga mit dem Luftgewehr ausgetragen. 24 Teilnehmer kamen nochmals nach Zell, um einerseits die Sieger der 10. Runde und die der Gesamtwertung zu ermitteln.
In der Klasse Stehend Frei war einmal mehr Gernot Rumpler aus Mittersill nicht zu schlagen, bei den Stehend Aufgelegt-Schützen war Marion Herzog die Tagesbeste. Das anschließende Finale der jeweils besten vier Frei- und Aufgelegt-Schützen gewann dann Manuela Hutter aus Kaprun.
Die Gesamtwertung holte sich Gernot Rumpler sowie Rosemarie Schachner aus Maishofen. Die Klasse Senioren IIA und Senioren 3 gewannen mit Peter Eder und Josef Machreich zwei weitere Schützen aus Maishofen.
Die Mannschaftwertung ging heuer an Maishofen vor Mittersill und Zell am See.
Die Schützengilde bedankt sich bei Christian und Harry für die Auswertung und Inge für die Bewirtung.
05.03.2023: Dieses Wochenende fanden in Rif die LM mit dem LG statt. Für die Schützengilde verliefen sie heuer äußerst erfolgreich! Den Auftakt machte Fred Kirchner mit Silber in der Disziplin Senioren 2 Federbock. Im Bewerb Stehend aufgelegt blieb Fred dann mit Platz 6 etwas unter seinen Erwartungen. Unser Scharmer Harry trat bei den Senioren 3 an und musste sich mit Platz 33 begnügen. Trotzdem ist es schön, dass Harry bei jeder LM antritt und auch sonst keinen Bewerb auslässt.
Schließlich war dann unser Sportlicher Leiter Christian Probst dran, der mit Mühe und Können, aber auch mit einer starken Steigerung zum Schuß sich mit nur 0,6 Ringen Vorsprung den Titel in der Klasse Senioren 1 holte!
Am Sonntag trat dann unser Nachwuchs erstmals bei einer LM an den Start. Damien Rieser zeigte wieder eine starke Leistung und erreichte mit Platz 3 seine erste Einzelmedaille bei einer LM. Jonas Steinberger als Fünfter und Constantin Fischer auf Platz 8 zeigten eine mannschaftlich starke Vorstellung, waren doch immerhin 25 Teilnehmer in der Jugend 1-Klasse am Start.
Die Mannschaftswertung ging damit fast logisch an die Zeller Auswahl und die Freude war bei allen groß!
Schließlich rundete Florian Weiß in der gemischten Klasse Männer/Junioren mit einer weiteren Bronzemedaille den starken Auftritt der Schützengilde perfekt ab.
Die Schützengilde gratuliert herzlich!
25.02.2023: In Saalfelden wurde heute die 4. und letzte Runde der Jugendbezirksliga ausgetragen. Die Schützengilde war fast wieder mit der ganzen Jugend vertreten und stelle fast die Hälfte des Starterfeldes. Alle zeigten ein gute Leistung, gelang es doch jedem, im Wettkampf über Schnitt zu schießen. Besonders stark war Damian Rieser, der mit 202,2 Ringen nicht nur einen persönlichen Rekord schoss, sondern auch das theoretische Limit für die ÖM erzielte. Jonas Steinberger zeigte in der 2. Serie mit 100,2 Ringen ebenfalls eine super Serie.
Den Tagessieg holte sich der Mittersiller Maximilian Klammer vor Damian und Jonas. Mit Samuel Brunner, Constantin Fischer und Alexander Mauch schafften es noch weitere der Zeller Jugend unter die Top 10!
In der Gesamtwertung (er wurden die besten 3 Ergebnisse von 4 Runden gewertet) blieb das Siegerbild gleich: Klammer vor Rieser und Steinberger. Aber dem nicht genug, 8 Zeller schafften es unter die ersten 10 in der Endwertung!
Die Schützengilde gratuliert herzlich und bedankt sich bei Christian und Gerald für die Betreuung der Kinder und bei den Eltern für die Unterstützung!
18.02.2023: Heute fand zum zweiten Mal ein Qualifikationswettkampf für die ÖM Luftwaffen Ende März/Anfang April statt. Sie finden ja heuer in Rif bei Hallein statt und daher ist das Interesse hoch, sich für diese "Heim-ÖM" zu qualifizieren.
Insgesamt 20 Starter von der Jugend 1 bis über den Stehend-Aufgelegt Klassen bis zur Herren-Klasse trafen sich heute bei uns in Zell und versuchten, das vom SSSV vorgegebene Limit für die ÖM zu erreichen. Immerhin schafften mit Maximilian Klammer aus Mittersill sowie Marion Herzog aus Saalfelden 2 Schützen des Pinzgaus das Limit zu erbringen.
Für die Zeller Teilnehmer reichte es heute nicht ganz, dennoch besteht berechtigte Hoffnung, dass wir Zeller bei der ÖM sehen werden, haben ja mit Christian Probst, Fred Kirchner und Florian Weiß schon drei Schützen die Limits erbracht.
04.02.2023: Freitag und Samstag fanden in Saalfelden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften mit der Luftpistole und dem Luftgewehr statt. Für die Gilde starteten 19 Teilnehmer in den verschiedenen Bewerben. Die Medaillenausbeute konnte sich mit 3x Gold, 4x Silber und 2x Bronze durchaus sehen lassen. Bezirksmeister dürfen sich nun nennen: Peter Hechenberger in der Disziplin LP aufgelegt, Ulli KIrchner im Bewerb LG Frauen Federbock und die Mannschaft Zell am See 1 in der Jugend 1-Klasse mit Damien Rieser, Jonas Steinberger und Constantin Fischer. Nachdem die Ergebnisse der BM auch zur Qualifikation für die ÖM zählen, dürfen sich Florian Weiß und Christian Probst über ein erbrachtes Limit freuen, auch wenn beide trotzdem ohne Medaille blieben.
Die Schützengilde gratuliert zu den tollen Erfolgen und bedankt sich bei allen Startern für ihre Teilnahme an den Meisterschaften.
21.01.2023: Diese Woche standen gleich 2 Wettkämpfe bei uns in Zell am Programm:
Am Dienstag trafen sich die Luftpistolenschützen zur Bezirksliga. Dort zeigte von den Zellern Georg Troger in seiner Klasse wieder auf und gewann die Tageswertung.
Am Samstag wurde bei uns dann die 1. Qualifikation für die Österreichischen Meisterschaften für die Luftgewehrschützen ausgetragen. Insgesamt 20 Teilnehmer versuchten, die vom SSSV vorgegebenen Limits zu erbringen. Von der Gilde nahmen mit Fred Kirchner, Christian Probst, Florian Weiß und Damien Rieser gleich 4 Schützen teil. Fred und Christian gelang es, auf Anhieb das Limit zu erbringen. Aber auch für Florian und Damien stehen die Chancen gut, denn es gibt noch 3 Möglichkeiten für die Erbringung des Limits.
05.01.2023: Endlich war es wieder einmal möglich, die bereits traditionelle Sportlehrung der Schützengilde und des Leistungszentrums bei uns am Schießstand durchzuführen. Eine besondere Ehre war es, den Landesoberschützenmeister Franz Puffer-Essl bei uns begrüßen zu dürfen. Die sportlichen Erfolge der Gilde können sich durchaus blicken lassen: Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften, Landesmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften sind die stolze Bilanz unserer Sportschützinnen und -schützen. OSM Schobersteiner bedankte sich auch bei den Helferinnen und Helfern, die dazu beitragen, dass ein geordneter Betrieb unseres Schießstandes überhaupt möglich ist.
Georg Schachner vom Leistungszentrum betreut derzeit einen kleinen aber feinen Kader, der ebenfalls großartrige Erfolge vorweisen konnte. Vor allem Gernot Rumpler war wieder extrem erfolgreich: Europameistertitel, Weltrekord und Europarekord, Weltcupstarts und Österreichsiche Meistertitel sind nur ein kleiner Auszug des Erreichten. Im Anschluss an die Ehrungen luden Gilde und Leistungszentrum zu einem Buffet und das gesellige Beisammensein dauerte noch bis in den neuen Tag.
Die Gilde und das Leistungszentrum wünschen allen nochmals ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und sportlichen Erfolgen!
09.12.2022: Die 2. Runde der Jugend-Bezirksliga mit dem Luftgewehr wurde heute bei uns in Zell ausgetragen. Unsere Jugend präsentierte sich wieder top! In der Klasse Jugend 1 holte Jonas Steinberger wie bei der 1. Runde in Mittersill neuerlich den Tagessieg, Damien Rieser holte sich wie schon in Mittersill den 3. Rang. Dem nicht genug, schossen doch insgesamt 5 Zeller Nachwuchschützen neuen persönlichen Rekord. Unter den ersten 10 waren gleich 7 Zeller zu finden. In der Klasse Jugend 2 gewann Sebastian Salzmann aus Saalfelden, die Jungschützenklasse holte sich mit Christian Embacher ein weiterer Schütze aus Saalfelden.
Für die Sieger gab es Medaillen und eine süße Überraschung, welche von der Gilde gesponsert wurde. Die Gilde bedankt sich bei Christian für die Auswertung und Betreuung der Kinder, bei den Eltern für die Bereitstellung von den leckeren Kuchensorten und bei Inge für die Bewirtung.
02.12.2022: Die Schützengilde übernahm anstatt der SG Maishofen die Austragung der 4. Runde der LG-Bezirksliga, da in Maishofen gerade ein elektronischer Stand installiert wird.
20 Starter aus dem Bezirk haben sich in den Klassen Senioren 3, Stehend Frei und Stehend Aufgelegt gemessen und dabei die Tagesbesten ermittelt. Auch dieses Mal zeigten sich die bereits gewohnten Sieger: Gernot Rumpler aus Mittersill erzielte Stehend Frei starke 420,8 Ringe! Rosemarie Schachner aus Maishofen gewann die Stehend Aufgelegt Klasse mit ihrem neuen persönlichen Rekord von 425,9 Ringen.
Einmal mehr präsentierte sich Zell am See als guter Boden für Topleistungen.
18.11.2022: Die Bezirksliga der Luftwaffen ist im Gang. Gerade fanden sowohl die Bewerbe mit der Luftpistole sowie mit dem Luftgewehr bei uns in Zell am Schießstand statt.
Am 8.11. wurde die Luftpistole bei uns ausgetragen. Im Stehend Aufgelegt Bewerb waren mit Georg Troger und Peter Hechenberger gleich zwei Zeller voran. In der Offenen Klasse (Stehend Frei) war mit Gerald Fischer ein Schütze aus Saalfelden auf Platz 1. Michael Kaufmann erreichte hier den 9. Tagesrang. Abschließend wurden in einem Finalbewerb der besten 4 Aufgelegt und Frei-Schützen nochmals Extrapunkte für die Einzelwertung vergeben. Toll lief es dabei für Georg Troger, der sich hier mit den besten Finale 4 Extrapunkte sicherte!
10 Tage später trafen sich die Luftgewehrschützen des Bezirks bei uns zur 3. Runde der Bezirksliga. In der Klasse Stehend aufgelegt war Fred Kirchner unser Bester mit dem 3. Rang. Das gelang auch Christian Probst in der Klasse Stehend Frei! Auch hier wurde noch ein Finalbewerb angehängt, den die Stehend Aufgelegt Schützin Rosemarie Schachner aus Maishofen für sich entschied.
Bereits Anfang Dezember treffen sich die Luftgewehrschützen wieder in Zell für die 4. Runde. Aufgrund von Umbaumaßnahme in Maishofen kann die dortige SG die bei ihr geplante Runde nicht austragen. Wir von der Schützengilde sind daher gerne eingesprungen.
Die Gilde bedankt sich bei Ilse und Bettina für die Bewirtung während den beiden Wettkämpfen sowie bei Harry und Christian für die Auswertung.
05.11.2022: Nach dem Bezirksligabewerb der Erwachsenen gestern in Mittersill, wo sich unsere Schützen und Schützinnen der Gilde sich schon recht gut präsentierten, waren heute erstmals unseren Jungschützen an einem Bewerb am Start. Behutsam durch unseren Sporltichen Leiter Gewehr Christian Probst vorbereitet und betreut, zeigte unser Nachwuchs eine ausgezeichnete Leistung. Nicht nur, dass die Schützengilde mit 10 Kindern das stärkste Kontingent entsandte, sondern dass sie sich bei ihrer Wettkampfprämiere gleich top in Form zeigten und den Tagessieg nach Zell holten, war auffallend. In der Klasse Jugend 1 war Jonas Steinberger mit persönlichen Rekord von 198,7 Ringen nicht zu schlagen und gewann vor Maximilian Klammer aus Mittersill. Den 3. Rang holte sich mit Damien Rieser wieder ein Zeller, auch er zeigte mit 191,8 Ringen eine persönliche Bestleistung.
In der Klasse Jugend 2 war Jòszef Raffai zwar der einzige Starter, er ist aber doch zu erwähnen, da er als Einziger bereits stehend frei schießen muss.
Bereits am Dienstag findet die Bezirksligarunde der Luftpistolenschützen in Zell statt, für die Jugend geht es am 9. Dezember ebenfalls bei uns in Zell weiter.
23.10.2022: Die Sommerbewerbe mit Großkaliberpistole und dem KK-Gewehr sind mehr oder weniger beendet. Nun konzentrieren sich unsere Schützinnen und Schützen wieder auf Luftpistole und Luftgewehr. Bezirksliga und Fernliga haben in beiden Sparten bereits begonnen. Wir sind der Überzeugung, dass sich unsere Sportler wieder gut präsentieren werden.
Besonders spannend wird es für unsere Jugendschützen, die erstmals an Wettkämpfen teilnehmen werden.
Die Schützengilde wünscht allen eine erfolgreiche Wintersaison mit guten Ergebnissen! Wir werden davon gerne berichten.
26.09.2022: Der im Pinzgau ausgetragene Sommercup mit den Luftgewehr und der Luftpistole wurde in Kaprun mit der letzten Runde abgeschlossen. Beim Sommercup wurde einmal im Monat ein gemeinsamer Wettkampf ausgetragen, um den Hartgesottenen, welche auch im Sommer LP oder LG schießen wollten, eine Motivation für das Training anzubieten. In Kaprun zeigten sich die Schützen der Gilde in guter Form. Bei den Pistolenschützen erreichten Peter Hechenberger und Georg Troger im Finalwettkampf die Plätze 2 und 3. Im LG holten Fred Kirchner und Florian Weiß die Plätze 4 und 5 im Finale. Die Gesamtwertung holte sich Georg Troger in der Klasse LP Aufgelegt und Florian Weiß in der Klasse LG stehend frei.
Die Schützengilde gratuliert!
28.08.2022: Die heurigen Österreichischen Meisterschaften mit dem KK-Gewehr verliefen für die Starter der Schützengilde Zell am See sensationell. Nach Gold durch Georg Schachner holte unser Jungschütze Florian Weiß im Bewerb 100m mit persönlicher Bestleistung von 369 Ringen die Silbermedaille. Etwas Durchatmen hieß es dann für Florian beim Bewerb Liegend am selben Tag, wo er mit 594,7 Ringen nicht an seine Leistungsniveau herankam und den 7. Platz erreichte. Heute Sonntag musste Florian nochmals im Bewerb 3x20 an den Start und holte dort mit soliden 546 Ringen ÖM-Bronze und damit seine 2. Medaille bei dieser ÖM.
Die Schützengilde gratuliert herzlich zu diesem Toperfolg!
25.08.2022: Die Österreichischen Meisterschaften mit den Kleinkalibergewehr werden gerade in Innsbruck ausgetragen. Für Zell am See haben die Meisterschaften sensationell begonnen. Georg Schachner holte mit der Salzburger Auswahl in der Mannschaftswertung der Klasse KK 50 m Senioren 2 Stehend Aufgelegt den Titel! Mit seinen Kollegen Josef Gangl und Gerhard Furtner war Georg nicht zu schlagen und holten mit dem Gesamtscore von 1149 Ringen Gold vor Tirol (1147 Ringe) und Niederösterreich (1146 Ringe)! Im gleichen Bewerb auf die Entferung von 100 m erreichte Georg mit 384 Ringen Platz 15 und war damit bester Salzburger Starter. In der Mannschaftswertung 100 m erreichten die Mannschaft Salzburg mit Georg den 4. Platz!
Die Schützengilde gratuliert herzlich zur Goldmedaille!
4. v.l.:Georg Schachner mit dem Team Salzburg (Bild: TLSB.at)
13.08.2022: Die Landesmeisterschaften mit dem KK-Gewehr auf 100 m Entfernung werden schon fast traditionell in Bischofshofen ausgetragen. Für Zell am See waren Florian Weiß, Georg Schachner, Alfred Kirchner und Harald Scharmer am Start.
Neuerlich in Topform zeigte sich Florian, der die Jungschützenklasse gewann und damit sich den Landesmeistertitel holte.
Georg und Alfred traten in der Klasse Stehend aufgelegt an und holten sich die Silber- und Bronzemedaille! Knapp war es vor allem für Georg, der das gleiche Ergebnis wie der Landesmeister in dieser Klasse erzielte, jedoch aufgrund der geringeren Anzahl an Innenzehner Gerhard Furtner aus Lamprechtshausen den Vortritt lassen musste.
Harald trat in der Klasse Senioren 3 an und erreichte dort immerhin Platz 10.
Die Schützengilde gratuliert zu den tollen Leistungen und bedankt sich für euren Einsatz!
06.08.2022: Unser Talent Florian Weiß war dieses Wochenende beim RWS-Cup-Finale in Innsbruck am Start. Florian hat an 2 Wettkampftagen mit dem KK-Gewehr jeweils täglich einen Liegend-Bewerb und einen 3x20 Bewerb zu absolvieren.
Florian zeigte sich an beiden Tagen mit guter Form und schoss persönliche Bestleistungen! So erreichte er am Tag 1 im Liegend-bewerb mit 609,6 Ringen einen neuen persönlichen Rekord und einen 5. Platz bei 15 Startern aus ganz Österreich. Dem ließ Florian im 3x20 mit 559 Ringen (181Kniend, 193 Liegend, 185 Stehend) eine weitere neue persönliche Bestmarke folgend. Hier reichte diese Leistung zu Platz 7.
Am nächsten Tag bestätige Florian mit 607,2 Ringen im Liegend-Programm neuerlich seine gute Form und verteidigte damit Platz 5 in der Wertung. Im 3x20 schaffte Florian mit 553 Ringen ein ähnlich gutes Ergebnis, wobei er vor allem Liegend mit einer 100er-Serie aufhorchen ließ. In der Abschlußwertung, wo Liegend und 3x20 zusammengefasst wurde, holte Florian den 5. Gesamtrang.
Die Schützengilde gratuliert herzlich!
31.07.2022: Heuer trug die Schützengilde Hallein die Landesmeisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr 50 m aus. Für Zell am See waren Florian Weiß und Georg Schachner am Start. Am Besten schlug sich Florian, der den Liegend-Bewerb in seiner Klasse mit 603,7 Ringen für sich entscheiden konnte. Dass er dabei Isabella Kreuzberger aus Hallein und Teresa Schweighofer aus Rußbach knapp hinter sich lassen konnte, zeigt einmal mehr, dass Frauen im Schießsport den Männern mindestens ebenbürtig sind. Das erfuhr Florian im Bewerb 3x20 am eigenen Leib, denn da musste er sich mit gleicher Ringanzahl (533), jedoch weniger Innenzehnern Teresa Schweighofer geschlagen geben.
Für Georg lief es in seiner Leistungsklasse nicht ganz nach Wunsch, musste er sich trotz starker erster Serie mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.
Die Schützengilde gratuliert Florian zum Meistertitel und der Silbermedaille und dankt auch Georg für seinen Einsatz!
28.07.2022: Die Österreichische Nationalmannschaft mit Gernot Rumpler aus Mittersill gewann heute die Mannschaftswertung bei der Euroameisterschaft im Zagreb. Die Österreicher um Rumpler waren im Bewerb 3x20 nicht zu schlagen und stellten zudem mit 1739 Ringen einen neuen Europarekord auf.
Das Finale wurde heute mit den Medaillenmatches beschlossen. Im Match um Bronze setzte sich Polen mit 16:10 Punkten gegen Finnland durch. Österreich hatte im Match um Gold heute gegen einen starken Schweizer Kontrahenten zu kämpfen. In einem unglaublich spannenden Duell besiegten Rumpler, Pickl und Schmirl das Team Schweiz mit 16:12.
Gernot ist Angehöriger des Leistungszentrums bei uns hier in Zell am See. Die Schützengilde gratuliert herzlich zu diesem famosen Erfolg!!
26.07.2022: Im Pinzgau wird auch im Sommer mit dem Luftgewehr geschossen. So veranstaltet der Gau 1x im Monat eine Runde für den Sommercup, wo trotz der heißen Temperaturen Schützen und Schützinnen bei einem gemeinsamen Wettkampf ihre Form überprüfen können. Heute wurde die Runde bei uns in Zell ausgetragen. Immerhin 6 Starter der Klassen Stehend Aufgelegt und Stehend Frei hatten sich eingefunden. Das Ergebnis des Tages schoss die Maishofnerin Rosemarie Schachner mit 417,9 Ringen Stehend Aufgelegt - Das Besondere: Sie traf 40 x die Zehn! Florian Weiß aus Zell ließ sich auch diese Wettkampfmöglichkeit nicht entgehen und zeigte mit 402,7 Ringen Stehend Frei eine gute Leistung. Die Auswertung übernahm Christian Probst und Wirtin INge sorgte sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer!
24.07.2022: Der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer (ARGE ALP) gehören 10 Länder, Provinzen, Regionen und Kantone der Staaten Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz an. Die Mitgliedsländer sind Bayern aus Deutschland; Salzburg, Tirol und Vorarlberg aus Österreich; Trentino, Südtirol und die Lombardei aus Italien; St. Gallen, Tessin und Graubünden aus der Schweiz.
Dieses Wochenende wurde ein Vergleichswettkampf im Schießen am Olympischießstand in München durchgeführt. Aus Zell am See war Florian Weiß für das Team Salzburg nominiert. Florian schlug sich in dem internationalen Starterfeld recht beachtlich - so erreichte er im KK-Liegend Bewerb mit 604,7 Ringe immerhin Rang 10. Mit dem Luftgewehr und im KK-Bewerb 3x20 reichte es jeweils zu Rang 19. Für Florian war es eine einmalige Gelegenheit, internationale Wettkampfluft zu schnuppern. Die Schützengilde gratuliert herzlich!
11.06.2022: Nach der Durchführung eines Schießens für die Fa. ALLIANZ und der Durchführung des Kameradschaftschießens war dieses Mal wieder ein sportlicher Wettkampf in Zell am See auszutragen. Der Landesverband lud zur 1. Qualifikation für die Österreichischen Meisterschaften mit dem KK-Gewehr. Immerhin 15 Schützinnen und Schützen aus ganz Salzburg ließen es sich nicht nehmen, an der Qualifikation in den Bewerben Liegend, Stehend Aufgelegt und Stellung 2x30 bzw. 3x20 teilzunehmen. 4 Schützen der Gilde nahmen auch an der Qualifkation teil, wobei Florian Weiß mit 544 Ringen im Bewerb 3x20 sowie Alfred Kirchner mit 379 Ringen im Bewerb Stehend Aufgelegt schon ansprechende Leistungen zeigten.
Den Liegend-Bewerb gewann Andreas Rammler aus Mittersill mit 615,9 Ringen, im Stehend Aufgelegt-Bewerb war Gerhard Furthner aus Lambrechthausen mit 384 Ringen vorne, im Bewerb 2x30 war Sascha Haberlandern aus Anterhing mit 551 Ringen der Sieger und im Bewerb 3x20 zeigte Gernot Rumpler aus Mittersill mit 592 Ringen eine Weltklasseleistung. Die Auswertung übernahm Christian Probst und unsere Wirtin Inge Schäfer sorgte für die notwendige Bewirtung, um den Teilnehmern ein bestmögliches Umfeld zu bieten. Die Gilde gratuliert zu den Leistungen!
05.05.2022: Im Rahmen Ferienkalender-Aktion der Stadtgemeinde Zell am See konnte die Schützengilde den Schießsport interessierten Jugendlichen vorstellen. Die Begeisterung für unseren Sport war so groß, dass ab September eine Gruppe von bis zu 11 Kindern regelmäßig zum Training kam. Unter der umsichtigen Leitung unseres Sportlichen Leiters Christian Probst und der Mithilfe von Florian Weiß und Gerald Rieder wurden die Jugendlichen behutsam an das Luftgewehr-Schießen herangeführt. Schließlich wurde sogar ein erster Jugendcup veranstaltet, wo es nach insgesamt 6 Runden heute zur Siegerehrung kam. Den Eltern wurde vor der Siegerehrung ein verkürzter Finalwettkampf präsentiert, der bis zum letzten Schuß spannend blieb. Als Sieger dieses Finales ging Jonas Steinberger hervor.
Die Gesamtwertung des Jugendcups holte sich Constantin Fischer vor Jonas Steinberger und Jozsef Raffai. Mit Stolz bekamen sie die ersten Medaillen in ihrer noch jungen Schießkarriere überreicht.
Zum Abschluss der Wintersaison 21/22 erhielten die Jugendlichen ein T-Shirt der Gilde, welches vom Autohaus Just und MECO Erdwärme gesponsert wurde. Vielen Dank dafür!
02.04.2022: Die Österreichischen Meisterschaften der Luftwaffen fanden dieses Jahr in Weiz inder Steiermark statt. Aus Zell hatten sich Christian Probst und Florian Weiß für die ÖM qualifiziert. Während Christian für die ÖM leider absagen musste, zeigte Florian eine ansprechende Leistung. Mit 394,7 Ringen erreichte Florian den respektablen 7. Platz und darf somit mit Recht behaupten, in seiner Leistungsklasse zu den Top-Ten von Österreich zu zählen.
Wir gratulieren herzlich!
Mit dem Abschluss der ÖM Luftwaffen ist damit die Saison 2021/22 mit dem Luftgewehr und der Luftpistole im Großen und Ganzen beendet. Nächstes Jahr sollen die ÖM höchstwahrscheinlich in Salzburg ausgetragen werden.
25.03.2022: Die alljährliche Bezirksliga mit der Luftpistole und dem Luftgewehr wurde heute beendet. Aufgrund er COVID-Lage wurden die 8 von 10 Runden virtuell ausgetragen. D.h. die Vereine haben ihre Ergebnisse zu Hause am Heimstand geschossen und wurden dann an die Bezirkssportleitung gemeldet. Erst die Runden 9 und 10 wurden dann in Kaprun und Zell am See wie gewohnt gemeinsam ausgetragen.
Für die Zeller verlief die heurige Bezirksliga nicht ganz nach Wunsch, die Teilnehmeranzahl war aufgrund der COVID-Situation geringer als sonst. Somit war in den Mannschaftwertungen dieses Jahr nichts zu holen. Trotzdem konnten sich einige von uns gut repräsentieren: Georg Troger und Peter Hechenberger holten in der Stehend Aufgelegt-Wertung der Luftpistole die Plätze 2 und 3. Georg Troger schoss zudem mit der Luftpistole den besten Gesamtringschnitt der Stehend Aufgelegt-Schützen.
Mit dem Luftgewehr erreichte Senior Christian Probst in der Einzelwertung den 3. Gesamtrang, knapp vor unserem Jungschützen Florian Weiß.
Trotz aller Umstände waren wir froh, die Bezirksliga gut über die Bühne zu bringen. Die Schützengilde bedankt sich bei all unseren Startern für ihr Engagement und gratuliert den Platzierten zu ihren Leistungen.